XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_583"; fcs:x-context: baedeker.2; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.2_583"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.014S PT0.047S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.2_583</phrase></query>)];
1 - 1
446 Route 71. TRIEST. Häfen.

Speisehäuser (außer den Gasthöfen): Borsa Vecchia (Drehersche
Bierhalle), in der Alten Börse (S. 447); La Cooperativa, Piazza S. Gio-
vanni
5. Man speist gewöhnlich nach der Karte, auf Wiener Art (kleines
Trkg. an die einzelnen Kellner).

Droschken: die Fahrt von den Bahnhöfen Einsp. 1 K, Zweisp. K
(9 Uhr abends bis 6 Uhr früh 1 K 60 oder 2 K 40 h), nach den Bahnhöfen
80 h oder 1 K 20 h (nachts 1 K oder 1 K 40 h), nach dem Hafen 1 oder
K; in der Stadt ¼ St. 60 oder 90 K, ½ St. 1 oder K, ¾ St. K
oder 2 K 20 h, 1 St. 2 oder 3 K, jede weitere ¼ St. 40 oder 60 h (nachts
für jede ¼ St. 20 h Zuschlag). Handgepäck frei, Koffer 40 h.

Straßenbahnen vom Boschetto (jenseit Pl. E 2) über die Piazza della
Borsa und den Passeggio di Sant’ Andrea (S. 447) nach Servola (S. 447);
vom Südbahnhof nach Barcola (S. 447) u. a. O. Elektrische Bergbahn
(l. rückwärts sitzen!) von der Piazza della Caserma (Pl. C D 3) in ½ St.
über die (4km) Haltestelle Obelisco (80 h) nach dem (6km) Staatsbahnhof
in Opcina (S. 447; 1,5km s.w. vom Südbahnhof).

Dampferlinien: Österreichischer Lloyd (Agentur in Berlin Unter den
Linden 47, in Wien I. Kärntnerring 6, in Triest Lloydpalast, Pl. B 4),
Linie Triest-Venedig (im Winter Di. Do. Sa., zurück Mo. Mi. Fr. Mitternacht,
im Sommer täglich in 4- St.), Eillinie Triest-Alexandria, Linie Triest-
Syrien
und Triest-Port Saïd (Bombay, Kalkutta, Kobe; vgl. S. 438), Eillinie
Triest-Piräus (Athen)-Konstantinopel (R. 81) u. a. Austro-Americana
(Agentur in Berlin Unter den Linden 47, in Wien II. Kaiser Joseph-
Straße
36, in Triest Via Molin Piccolo 2), Triest-Buenos Aires-Linie,
nach Almería, Cadix und Las Palmas (vgl. R. 5), Triest-New York-Linie,
nach Patras und Palermo (R. 81). Cunard Line (Agentur Schröder & Co.),
über Fiume, Palermo, Neapel und Gibraltar nach New York (R. 19).
Horn-Linie (S. 120), nach Algier-Oran (Hamburg). A. C. de Freytas
& Co.
(S. 134), Adriatische Linie, nach Tunis-Algier (Hamburg). Ungarisch-
Kroatische
Seedampfschiffahrts-Aktiengesellschaft
(Agent: Maule, Riva
dei Pescatori 16), So. früh in 33½ St. über Pola und Abbazia (im Sommer
auch Mi. nachm. direkt in 14 St.) nach Fiume. Kroatische Dampf-
schiffahrts-Aktiengesellschaft
, Fr. vorm. in 13 St. über Pola nach Fiume.

Lokalboote (Abfahrt am Molo San Carlo, Pl. B 4) nach Barcola (S. 447;
im Sommer halbstündlich) und nach Miramar (S. 447; 2mal tägl.).

Post & Telegraph (Pl. 12: C 3), Piazza delle Poste.

Triest, das Tergeste der Römer, Hauptstadt des Küstenlandes
und Hauptseehafen Österreichs, liegt am Ostrande des Golfes von
Triest
, der n.ö. innersten Bucht des Adriatischen Meeres, am Fuße
des oft heftigen NO.-Stürmen (Bora) ausgesetzten Karstplateaus
(593m; S. XXVIII). Die Einwohnerzahl (im J. 1758 ca. 6400) beläuft
sich jetzt auf 204000 (Italiener, Slowenen, Deutsche). Als Erbe
Venedigs hat sich Triest, 1719-1891 Freihafen, seit 1833 Sitz des
Österreichischen Lloyds, der ältesten großen Schiffahrtsgesellschaft
im Mittelmeer, zu dem bedeutendsten Hafen im östl. Mittelmeer
entwickelt. Der Hafenverkehr belief sich 1907 auf 10090 Schiffe, die
Einfuhr hatte einen Wert von 545, die Ausfuhr von 548 Millionen.
Von der 1909 eröffneten Tauernbahn (S. 445) wird ein bedeutender
Aufschwung des Durchgangverkehrs nach Deutschland erwartet.

Die Hafenanlagen umfassen außer dem 1756 vollendeten,
nur für kleinere Segelschiffe zugänglichen Canal Grande (Pl. C 4),
in der Neustadt, den durch den Molo Santa Teresa (Pl. A 5;
Leuchtturm) geschützten Alten Hafen (Porto Vecchio), ebenfalls
aus der Zeit Maria Theresias, und den 1867-83 erbauten Neuen